Die SPG unterstützt die Schweizer Physik-Olympiade

Eine der Aufgaben der SPG ist die Nachwuchsförderung. Es ist in der Tat notwendig, die Jugend für die Naturwissenschaften zu motivieren, sie von deren wichtigen Rolle in unserer Welt zu überzeugen, und zu zeigen, dass es sogar Spass machen kann, Physik zu lernen.

Um diesem Ziel näherzukommen, hat die SPG beschlossen, die Schweizer Physik-Olympiade finanziell zu unterstützen. Gleichzeitig werden zwei neue Preise geschaffen, welche den beiden besten Finalisten der Olympiade zugesprochen werden: der "SPG Nachwuchsförderpreis" und, sofern weibliche Teilnehmer darunter sind, der "SPG Frauenförderpreis". Beide Preise sind mit CHF 500.- dotiert.
Eine Vereinbarung mit dem Verband Schweizerischer Wissenschafts-Olympiaden (VSWO) regelt die Details der Förderung, welche vorerst auf 5 Jahre ausgelegt ist.

 

Gewinner der SPG Nachwuchsförderpreise

2009

Im Rahmen der Medaillenfeier, welche am 29. März 2009 in Aarau statt fand, wurden die Preise zum ersten Mal verliehen an:

Dominik Gresch, Pfäffikon (SZ)
Patrick Schwendimann, Rudolfstetten (AG)
Dominik Wild, Remetschwil (AG)

2010

Zum zweiten Mal konnten am 28. März 2010 in Aarau 2 Preise vergeben werden.
Der Nachwuchsförderpreisgewinner ist Timon Gehr, Kantonsschule Trogen (AR).
Der Frauenförderpreis ging an Janine Thoma, Kantonsschule Willisau (LU).

2011

Der Nachwuchsförderpreis 2011 ging an Nikola Djokic (Kantonsschule Alpenquai, LU), der Frauenförderpreis an Aline Uldry (Institut Florimont, GE). Die Verleihung fand am 03. April 2011 wiederum in Aarau statt.