Protokoll der Generalversammlung vom 05. September 2013 in Linz

4. Rechnung 2012 & Revisorenbericht
  5. Wahlen
  6. Diverses

Der Präsident, Andreas Schopper, eröffnet die Generalversammlung um 12:40 Uhr. Stimmenzähler ist Antoine Pochelon. Die anwesenden fünfzehn stimmberechtigten Mitglieder sind damit einverstanden, das Traktandum "Projekte" statt an fünfter schon an dritter Stelle zu behandeln.

1. Protokoll der letzten GV vom 21.6.2012 in Zürich

Das auf Seiten 5 und 6 der "SPG-Mitteilungen Nr. 40" im Juli 2013 veröffentlichte Protokoll wird einstimmig und kommentarlos genehmigt.

2. Bericht des Präsidenten

Hauptanlass im vergangenen Vereinsjahr war am 21./22. Juni 2012 die Jahrestagung an der ETH Zürich-Hönggerberg, organisiert von der SPG, den vier Forschungs-Kompetenzzentren (NCCR) MaNEP, MUST, Nano und QSIT sowie der Schweiz. Gesellschaft für Kristallografie. Das Programm war ziemlich gedrängt mit rund 550 Teilnehmenden, 6 Plenarvorträgen, 237 Beiträgen verteilt auf 14 Parallel-Sitzungen, sowie 170 Postern und 21 Ausstellern.

Speziell erwähnt seien an dieser Stelle die erfolgreichen Sitzungen der neu gegründeten Sektion "Physik der Erde, Atmosphäre und Umwelt" und zum Jubiläum der Kristallografie "100 Years of Diffraction". Mehr über die Jahrestagung 2012 steht in den "SPG Mitteilungen" Nr. 38 auf Seite 3.

Gemeinsam mit der "Physikalischen Gesellschaft Zürich" organisierte die SPG die Tagung "Die allgemeine Relativitätstheorie und ihre Anwendungen".

Der erste Workshop des "Young Physicists Forum" (YPF), einer SPG-Kommission, fand in Magglingen statt zum Thema "Physik und Sport". Mehr darüber finden Sie in den "SPG-Mitteilungen" Nr. 40 auf Seite 46, und der vollständige Jahresbericht des Präsidenten ist auf Seite 5 aufgeführt.

Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 1'256, davon sind 19 Assoziierte Mitglieder (Institutionen). Der Vorstand ist bestrebt, die SPG stets noch attraktiver zu gestalten und weitere Mitglieder zu gewinnen.

3. Projekte

• Das von PD Dr. Hans Peter Beck (Universität Bern / CERN) initiierte erste Deutschschweizer Lehrerprogramm am CERN wurde in Zusammenarbeit mit www.teilchenphysik.ch sowie mit fachlicher und finanzieller Unterstützung von CERN und der SPG ermöglicht. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf Seite 58 der "SPG Mitteilungen" Nr. 40.
    Ein gleicher Fortbildungskurs mit CERN-Besuch findet am 8./9. November 2013 für Deutschschweizer Lehrer/innen statt. In regelmässigen Abständen werden weitere Programme mit anderen Schwerpunkten folgen.
  • Auch dieses Jahr verlieh die SPG Preise für die drei besten Forschungsarbeiten und dankt den Sponsoren. Unter dem Vorsitz von Prof. Louis Schlapbach ermittelte das SPG-Preiskomitee folgende Gewinner:
    Allgemeine Physik (ABB): Titus Neupert; Kondensierte Materie (IBM Research): Jelena Klinovaja; Angewandte Physik (OC Oerlikon): Iris Crassee.
  • Ab 2014 wird es einen vierten Preis geben, gestiftet vom Eidgenössischen Institut für Metrologie METAS für die beste Arbeit mit Bezug zur Metrologie.
  • Seit 2012 wird der von "European Physics Letters"(EPL) gestiftete "Best Poster Award" verliehen.
  • Im Rahmen der Nachwuchsförderung unterstützte die SPG wiederum die "Swiss Physics Olympiads" und das "Swiss Young Physicists Tournament".
  • Die Modernisierung des SPG-Kommunikationssystems ist im Gange. Besuchen Sie unsere Webseite www.sps.ch. Der Vorstand freut sich über jede Rückmeldung !
  • Nächstes Jahr wird die SPG-Jahrestagung gemeinsam mit den NCCR und CHIPP in Fribourg stattfinden, nämlich vom Montag, 30. Juni bis Mittwoch, 2. Juli 2014.
  • Im Jahr 2015, dem "International Year of Light", wird die SCNAT ihr 200jähriges Jubiläum feiern, zu dem die SPG einen Beitrag leisten wird.

4. Rechnung 2012 & Revisorenbericht

Der Kassier, Pascal Ruffieux, präsentiert und erläutert die Jahresrechnung 2012, welche detailliert in den "SPG-Mitteilungen Nr. 40" auf Seite 7 veröffentlicht worden ist. Sie schliesst mit einem Gewinn von CHF 21'276.26 und einem Vereinsvermögen von CHF 63'883.13.
Die Revisoren Prof. Dr. Philipp Aebi und Dr. Pierangelo Gröning danken dem Kassier für die gute Rechnungsführung und empfehlen der Generalversammlung, die Jahresrechnung 2012 zu genehmigen und den Vorstand zu entlasten. Dies geschieht einstimmig und ohne Diskussion.

5. Wahlen

Der Präsident dankt den zurücktretenden Vorstandsmitgliedern Dr. Ivo Furno (EPFL, SPG-Sektion Angewandte Physik) und Dr. Christophe Rossel (IBM Research, SPG-Vizepräsident) für Ihren langjährigen Einsatz. In corpore werden einstimmig gewählt:

• Vizepräsident (neu): Prof. Dr. Minh Quang Tran, EPF Lausanne
  • Angewandte Physik (neu): Dr. Stephan Brunner, EPF Lausanne
  • Physikausbildung & -förderung (neu): Dr. Hans Peter Beck, Universität Bern (zusammen mit Dr. Tibor Gyalog, Universität Basel / bisher)

Die übrigen Vorstandsmitglieder bleiben für ihre restliche Amtszeit unverändert.

Zum "Delegierten SCNAT" ernennt der Vorstand Dr. Christophe Rossel (IBM Research), der Prof. Dr. Thomas A. Jung (PSI / Universität Basel) ersetzt.
Susanne Johner (IBM Research) wird nach fünf Jahren als Protokollführerin von Edith Grüter (EPF Lausanne) abgelöst.

6. Diverses

Ein Mitglied beklagt, dass ein Autor ohne institutionelle Bindung keine Unterstützung bei der Publikation von wissenschaftlichen Artikeln erfahre. Mittlerweile habe er das genaue Vorgehen mühsam selbst herausgefunden. Der Präsident, Andreas Schopper, bittet ihn, dieses Thema ausserhalb der GV zu besprechen, weil diese Diskussion den Rahmen der GV sprenge.

Der Präsident dankt den Anwesenden für ihr Erscheinen sowie den Delegierten und seinen Vorstandskollegen für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Ende der Generalversammlung: 13:20 Uhr.

Linz, 05. September 2013
Die Protokollführerin: Susanne Johner