Lehrerfortbildung 2019

Im 2019 werden wieder Anlässe zur Lehrerfortbildung angeboten. Aber auch für Schüler ist ein interessantes Angebot dabei. Mehr...

 


Willkommen bei der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft !

Gemeinsame Jahrestagung 2019

Die nächste Jahrestagung findet in der Woche vom 26. - 30. August 2019 an der Universität Zürich statt. Die erfolgreiche Tradition, die Konferenz alle zwei Jahre gemeinsam mit der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) zu organisieren, wird fortgesetzt. Weitere Partner, z.B. die MaNEP Association, werden ebenfalls beitragen.

Reservieren Sie sich das Datum !

Es ist Ihre Konferenz, Beiträge aus allen Fachgebieten sind willkommen.

Die ausführliche Ankündigung sowie Abstract-Einreichung und Anmeldung wird in Kürze verfügbar sein.

 


  • Die SPG Mitteilungen Nr. 57 erscheinen im Frühjahr 2019.


3. Internationales Jost-Bürgi-Symposium

Am 3. und 4. Mai 2019 findet in Lichtensteig im schweizerischen Toggenburg im Kanton St. Gallen das 3. Internationale Jost Bürgi Symposium statt. Es soll wiederum an Person, Werk und Umfeld dieses dort geborenen Renaissance-Genies (1552-1632) erinnern, aber auch uns die Auswirkungen seines Schaffens bis in unsere heutige Zeit nahe bringen. Während das 2018 durchgeführte Symposium Mit Bürgi zu den Sternen auf seine astronomischen Leistungen verwies, steht diesmal mehr der erfindungsreiche Uhrenmacher im Mittelpunkt der Veranstaltung. Details finden Sie auf https://www.jostbuergi.com.

 


  • Europäische Strategie für die Teilchenphysik

    Die aktuelle Situation zum Strategiefindungsprozess für die nächsten Unternehmungen in der Teilchenphysik sind in einem Beitrag der NZZ gut beschrieben. Die Stellungsnahme der Schweizer Teilchenphysiker favorisiert ein Programm mit einem 100 km Ringbeschleuniger, der bis Ende dieses Jahrhunderts(!) der Grundlagenforschung und so dem Verständnis des Universums nutzen soll.