Willkommen bei der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft !

Gemeinsame Jahrestagung 2019

Die nächste Jahrestagung findet in der Woche vom 26. - 30. August 2019 an der Universität Zürich statt. Die erfolgreiche Tradition, die Konferenz alle zwei Jahre gemeinsam mit der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) zu organisieren, wird fortgesetzt.

 

NEU: Ausführliche Ankündigung

NEU: Abstract-Einreichung und Anmeldung

 


  • Die SPG Mitteilungen Nr. 58 erscheinen im Sommer 2019.


3. Internationales Jost-Bürgi-Symposium

Am 3. und 4. Mai 2019 findet in Lichtensteig im schweizerischen Toggenburg im Kanton St. Gallen das 3. Internationale Jost Bürgi Symposium statt. Es soll wiederum an Person, Werk und Umfeld dieses dort geborenen Renaissance-Genies (1552-1632) erinnern, aber auch uns die Auswirkungen seines Schaffens bis in unsere heutige Zeit nahe bringen. Während das 2018 durchgeführte Symposium Mit Bürgi zu den Sternen auf seine astronomischen Leistungen verwies, steht diesmal mehr der erfindungsreiche Uhrenmacher im Mittelpunkt der Veranstaltung. Details finden Sie auf https://www.jostbuergi.com.