Swiss Physical Society

The Swiss Physical Society (SPS) understands itself as an open forum of physicists and does not follow any economic interests.

The SPS does not do any physical research itself, but supports the exchange of ideas within the research community by offering workshops.

A central concern is the promotion of the youth: On the occasion of the annual meeting, the SPS awards every year outstanding achievements of young scientists with the much sought-after SPS-prizes. Also, students have the possibility of coming into conversation with young colleagues from home and abroad, as well as with well-known scientists.

Likewise, the SPS cultivates the contact with the industry and, with it, offers a forum at the interface of basic research and applied physics. The SPS also gets involved with questions on physical education on every level and builds bridges between schools and the public.

The SPS works closely together with the „Swiss Academy of Technical Science“, „Academy of Natural Sciences Switzerland“ and „Swiss Youth researches“. Many of their initiatives are supported and sponsored by the government or public utility institution.

Furthermore, the SPS gets involved with the discussion between research and public by offering popular scientific booklets and public events. At the same time, it also speaks about educational and research topics, as well as about questions on the popularization of science.

Schweizerische Physikalische Gesellschaft

Die Schweizerische Physikalische Gesellschaft (SPG) versteht sich als offenes Forum der Physikerinnen und Physiker und verfolgt als gemeinnütziger Verein keine wirtschaftlichen Interessen.

Die SPG betreibt selbst keine physikalische Forschung, jedoch fördert sie mit Workshops den Gedankenaustausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Ein zentrales Anliegen ist die Nachwuchsförderung: Die SPG würdigt physikalische Spitzenleistungen von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern jährlich, anlässlich der Jahrestagung, mit den begehrten SPG-Preisen. Zudem können Studierende an dieser Jahrestagung mit jungen Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland und auch mit namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern direkt ins Gespräch kommmen.

Ebenso pflegt die SPG den Kontakt zur Industrie und bietet damit ein Forum an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und angewandter Physik. Auch engagiert sich die SPG bei Fragen der physikalischen Bildung auf allen Stufen und schlägt Brücken zu Schulen und Öffentlichkeit.

Die SPG arbeitet eng mit der „Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften“ (SATW) , der „Akademie der Naturwissenschaften Schweiz“ (SCNAT) und mit „Schweizer Jugend forscht“ zusammen. Viele ihrer Initiativen werden zudem von staatlicher Seite oder gemeinnützigen Einrichtungen gefördert und finanziell unterstützt.

Des weiteren engagiert sich die SPG in der Diskussion zwischen Forschung und Öffentlichkeit mit populärwissenschaftlichen Broschüren und öffentlichen Veranstaltungen und äussert sich dabei auch zu Bildungs- und Forschungsthemen sowie zu Fragen der Popularisierung von Wissenschaften.