Ernst Bucher (1934 - 2022)

 

Ernst Bucher wurde am 21. Juni 1934 in Zürich geboren. Er studierte an der ETHZ Physik und promovierte 1962 bei Georg Busch mit Auszeichnung: Spezifische Wärme und magnetische Suszeptibilität supraleitender, binärer komplexer Phasen von Übergangsmetallen (ETH Prom. Nr. 3460). Er entwickelte eine für die damalige Zeit neuartige Elektronenstrahl-Schmelzanlage unter Hochvakuum. Später gründete er an der Universität Genf eine neue Gruppe für Festkörperphysik. Von 1968 bis 1974 arbeitete er an den Bell Laboratories in Murray Hill, dem damaligen Mekka der Materialwissenschaft. Im Jahr 1974 wurde er Ordinarius für Angewandte Festkörperphysik an der Universität Konstanz. Die Entwicklung von Halbleiter-Verbindungen für die Photovoltaik wurde sein neuer Forschungsschwerpunkt.

Ernst Bucher war seit 1959 treues Mitglied der SPG, Fellow der American Physical Society und wurde 2013 mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Als Autor eines vorausblickenden Artikels in den SPG Mitteilungen Nr. 50 (Oktober 2016) über "Regenerative Energien" erläuterte er die Vorteile alternativer Energiequellen in Kombination mit dezentralisierten Speicherkonzepten.

 

Claudio Palmy und René-Louis Flükiger

 

 

[Veröffentlicht: Mai 2022]