Rheticus – Wegbereiter der Neuzeit. Eine Würdigung.

Philipp Schöbi / Helmut Sonderegger (Hrsg.):
Rheticus – Wegbereiter der Neuzeit. Eine Würdigung.
Zweite und erweiterte Auflage, gebunden, 256 Seiten, Bucher Hohenems 2014, ISBN 978-3-99018-263-5

 

Im April dieses Jahres wurde in Feldkirch / Vorarlberg eine Neuauflage des Buches über Rheticus vorgestellt. Der Feldkircher Naturwissenschaftler Georg Joachim Rheticus, ein Zeitgenosse Luthers und Paracelsus, war der engste Vertraute von Kopernikus. Sein aussergewöhnlicher Lebensweg wurde in den SPG-Mitteilungen bereits geschildert.

Die Würdigungsschrift ist eine stark erweiterte Neuauflage des 2010 erschienenen gleichnamigen Buches, erscheint beim Bucher-Verlag Hohenems und wurde durch den Grafiker Georg Vith zu einem wahren Augenschmaus gestaltet. Sie wird nicht nur 170 farbige Bilder, sondern sehr viel Neues und bisher Ungeahntes über Rheticus enthalten. Den Herausgebern Philipp Schöbi und Helmut Sonderegger war es ein besonderes Anliegen, Leben und Werk von Rheticus in einem größeren Zusammenhang und eingängig lesbar darzustellen.

Der Inhalt des Buches gliedert sich in vier Teile: 1. Einbettung in die Zeit, 2. Leben und Werk von Rheticus, 3. Ein Wissenschaftler moderner Prägung, 4. Ergänzungen und Übersichten. Nebst diversen Beiträgen der Herausgeber finden sich in der Neuauflage drei Aufsätze von Karl Heinz Burmeister, dem maßgebenden Rheticus-Forscher unserer Zeit, ein Artikel des Feldkircher Stadtarchivars Christoph Volaucnik sowie eine durch den Historiker Norbert Schnetzer aktualisierte Rheticus-Bibliografie. Der renommierte ETH-Astronom Harry Nussbaumer unterstreicht zudem mit seinem Beitrag Ohne Rheticus kein Kopernikus die Bedeutung von Rheticus in der Wissenschaftsgeschichte. Mit dem neuen Buch wird auch erstmals eine Zeittafel zu Rheticus vorliegen.

 

 

[Veröffentlicht: September 2014]