Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder

Nachdem die Festivitäten anlässlich "100 Jahre SPG" hinter uns liegen, möchte ich einen Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft werfen und in diesem Zusammenhang einige Punkte zur Diskussion stellen.

Der SPG-Vorstand würde gerne die Bedürfnisse und Wünsche seiner Mitglieder besser kennen. Ihre Meinungen, Ideen, Vorschläge sind sehr willkommen.

Die SPG funktioniert heute hauptsächlich auf der Basis des Engagements des Präsidenten und der Vorstandsmitglieder, welche mit Unterstützung des Sekretariats die jährliche Tagung organisieren und die laufenden Geschäfte behandeln. Leider wird aber unsere Gesellschaft in den akademischen, industriellen und politischen Kreisen unseres Landes zu wenig wahrgenommen. Viele Physiker, Professoren, Forscher und Studenten kennen die SPG nicht und sehen keine Veranlassung, Mitglied zu werden.
Aus diesem Grund stagniert unsere Mitgliederzahl (ca. 1200) sowohl bezüglich der Einzel- wie auch der Kollektivmitglieder. Die Frage stellt sich somit: was ist zu unternehmen, um die Physikerinnen und Physiker, die in der Schweiz arbeiten, zu motivieren, sich in der SPG zu engagieren?

Ein erster Schritt wäre, unseren Bekanntheitsgrad zu steigern durch konkrete Aktionen bei den jungen Physikerinnen und Physikern. Dazu sollten wir auch an die existierende Nachwuchsförderung denken und entsprechende Programme ausarbeiten. Vermehrt sollten Kontakte zu den Lehrkräften der Sekundarschule und des Gymnasiums geknüpft werden. Ein weiteres wichtiges Ziel wäre, Professoren und Forscher an Universitäten und in der Industrie persönlich zu motivieren, sich durch eine aktive Mitgliedschaft in der SPG zu engagieren. In diesem Zusammenhang sollten wir unbedingt eine engere Zusammenarbeit mit den Akademien SCNAT und SATW und anderen Gelehrten-Gesellschaften in der Schweiz und Europa anstreben.

Ein zweiter Schritt wäre die Reorganisation und Belebung der heutigen fünf Sektionen der SPG. Dazu müssten Arbeitsgruppen oder Expertenausschüsse ins Leben gerufen werden, deren Aufgabe es ist, topaktuelle Themen der Physik oder der Bereiche Energie, Umwelt, Bildung, etc. aufzugreifen. Allerdings könnten diese Ziele nur dank aktiver Teilnahme und Unterstützung durch Freiwillige erreicht werden.

In Ergänzung zu den Preisen, welche die SPG jedes Jahr verleiht, möchte der Vorstand auch die Anzahl der Ehrenmitglieder erhöhen. Die Nomination von Kandidaten, unterstützt von jeweils drei Mitgliedern der SPG (Art. 5 - Statuten), können beim Sekretariat der SPG eingereicht werden. Wir suchen auch einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Vizepräsidium 2009 – die Nachfolge von Tibor Gyalog, der sein Amt plangemäss auf Ende 2008 zur Verfügung stellt.

Wir freuen uns auf Ihre Stellungnahme. Vielleicht gelingt es Ihnen sogar, einen Kollegen, eine Kollegin, Post-Doc oder Doktoranden als neues Mitglied zu gewinnen. Unsere Mitgliedsbeiträge sind, auch im internationalen Vergleich, außerordentlich günstig.
Wir sind gespannt.

Christophe Rossel, SPG-Präsident (rsl[at]zurich.ibm.com)