100 Jahre Nobelpreis für Albert Einstein

9. April 2022, 10:15h – 17:15h

Universität Bern, Gebäude UniS, Hörsaal S003, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern

Im November 1922 wurde bekanntgegeben, daß Einstein den Nobelpreis für das Jahr 1921 erhält. Der Preis wurde ihm "für seine Verdienste in der theoretischen Physik, und insbesondere für seine Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts" verliehen. Interessanterweise findet sich keine Erwähnung der beiden Relativitätstheorien; der Hauptgrund für die Ehrung ist Einsteins Erklärung des photoelektrischen Effekts in 1905. Es brauchte mehr als 10 Jahre, seine kühnen Hypothesen experimentell zu bestätigen. Einstein konnte nicht zur Preisverleihung nach Stockholm kommen und erhielt den Preis erst im Juli 1923 an einem Treffen skandinavischer Naturforscher in Göteborg.

Das Symposium erinnert zunächst an den historischen Hintergrund und präsentiert dann moderne Entwicklungen in der Photonik im Ausgang von Einsteins Arbeiten.

Abstracts der Vorträge