Jahrestagung 2006

Der Tradition von Neuchâtel 2004 folgend, diente die Jahrestagung der SPG auch hier als Plattform für die folgenden drei Bereiche der NCCR: MaNEP, Quanten Photonik und Nanowissenschaften. Während der Plenarsitzung am Montagnachmittag wurde durch verschiedene Beiträge ein Überblick über die NCCR geboten. Zusätzlich präsentierte André Rubbia das Schweizer Institut für Teilchenphysik CHIPP, welches 2003 gegründet worden war.

Die Beiträge dieser vier Schweizer Wissenschaftsnetzwerke gab der Jahrestagung grosses Gewicht. Wir möchten versuchen, diesen Schwung für die kommenden Jahre beizubehalten. Auch möchten wir aktueller werden und den Gebieten, welche nicht von den NCCR abgedeckt werden, eine Plattform bieten.

Die Sitzungen der NCCR gaben einen weiten Überblick und waren deshalb auch gut besucht. Insgesamt nahmen fast 500 Menschen an der Tagung teil, was unsere Erwartungen bei weitem übertraf.

Neben den traditionellen Themen ANDO und TASK bot die Tagung auch eine Session über Biophysik und Industrie an. Ein weiterer grosser Erfolg war die Session über Magnetismus und Spintronik in der Nanowissenschaft. Dank der ausgezeichneten Wahl der einzelnen Referenten, sowie einer ausgeklügelten PR, vermochte dieser Anlass ein grosses Publikum anzuziehen. Die Session über Plasmaphysik war ebenfalls sehr gut besucht, ist doch das CRPP auch in Lausanne „zu Hause“.

Die Preisverleihung der drei SPG Awards wurde während der Plenarsitzung von  Professor Piero Martinoli (Vorstand des Preiskomitees) vorgenommen. Die Arbeiten, welche für die Awards ausgewählt worden waren, zeichneten sich alle durch ihre hochstehende wissenschaftliche Qualität aus und die kurzen Präsentationen der GewinnerInnen waren sehr interessant.

Eine Enttäuschung für die Organisatoren war das Interesse der Oberstufen LehrerInnen in Physik, welche alle eingeladen worden waren, den Nachmittag für Lehrkräfte zu besuchen. Vertreter von CERN, dem Verkehrshaus, Technorama, Kindercity, PSI und NCCR Nano waren eingeladen worden, ihre besonderen Angebote für Schulexkursionen zu präsentieren. Da sich jedoch nur 6 Lehrkräfte angemeldet hatten, musste diese Sitzung leider abgesagt werden.

Mit mehr als 120 Teilnehmern waren mehr Leute am Abendprogramm inkl. Nachtessen anwesend, als während der letzten paar Jahre. Nach einer Filmvorführung hielt Christophe Rossel eine Rede über die schweizerischen Erfolge während der „World Year of Physics“ vom vorigen Jahr.

Nicht zuletzt sind die zahlreichen persönlichen Gespräche an solch einer Tagung von grosser Bedeutung für wissenschaftlichen und persönlichen Gedankenaustausch. Man hörte so manchen über die zunehmende Qualität der Präsentationen an den SPG Jahrestagungen reden. Wir hoffen, dass wir den Schwung erhalten können, um stetig sowohl die wissenschaftliche Qualität, wie auch diejenige der Präsentationen steigern zu können, um diese Meetings noch attraktiver für die Schweizer Physikgemeinschaft zu gestalten.

Die nächste SPG-Jahrestagung wird am 20. und 21. Februar 2007 an der Universität in Zürich unter der Federführung von Prof. Jürg Osterwalder stattfinden.