Geschichte der SPG

Die SPG gibt als Vorbereitung zu ihrem Jubiläum im Jahr 2008 eine Rekonstruktion ihrer Geschichte in Auftrag. Das Projekt wird von Alessandra Hool von der Universität Bern im Rahmen ihrer Diplomarbeit durchgeführt. Die Arbeit soll einerseits die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der SPG beleuchten, andererseits aber auch einen für ein breiteres Publikum lesbaren Text darstellen.

Im ersten Teil wird auf die 1930er bis frühen 1950er Jahre fokussiert, als die wichtigsten Physiker, die in den letzten hundert Jahren in der Schweiz Wissenschaftsgeschichte geschrieben haben, im Vorstand der SPG wirkten, unter anderem Wolfgang Pauli und Paul Scherrer.

Die SPG kann in dieser Zeit als Knotenpunkt für die Schweizer Wissenschaftpolitik verstanden werden.  Auch die Auslandkontakte in dieser Zeit sollen beleuchtet werden: Etwa das Verhältnis zur deutschen Schwestergesellschaft – Peter Debye beispielsweise war von 1925 bis 1927 Präsident der SPG und wurde 1937 Präsident der DPG.

Der zweite Teil der Arbeit soll einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Daten und Ereignisse in der Geschichte der SPG bieten. Die bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die offizielle Gründung im Mai 1908 erfolgte; die erste Versammlung als Tochtergesellschaft der Schweizerischen Naturforschenden Gesellschaft (SNG) fand Ende August / Anfang September während der Jahresversammlung der SNG in Glarus statt. Erster Präsident der SPG war Pierre Chappuis-Sarasin aus Basel, der gleichzeitig auch Sekretär der Naturforschenden Gesellschaft war.

Wir möchten an dieser Stelle alle Leser dieser Seite bitten, Frau Hool direkt zu kontaktieren, wenn sie im Besitz von Dokumenten oder Bildern sind, die für die Arbeit interessant sein könnten:

Alessandra Hool
Abteilung für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte
Institut für Philosophie
Länggassstrasse 49a
3012 Bern

hool[at]philo.unibe.ch