Protokoll der Generalversammlung vom 20.02.2007 in Zürich

Die Generalversammlung wird durch den Präsidenten, Dr. Tibor Gyalog um 18.10h eröffnet. Anwesend sind 24 Personen.

Programm

1. Protokoll 2006
2. Jahresrechnung 2006
3. Wahlen
4. 100-jähriges Jubiläum der SPG im 2008
5. Jahrestagung 2008
6. Projekte
7. Diverses

1. Protokoll 2006

Das Protokoll 2006 wird einstimmig von der Generalversammlung genehmigt.

2. Jahresrechnung 2006

Der Präsident präsentiert die Jahresrechnung 2006 und beantwortet einige Fragen. Die Rechnung schliesst mit einem Reingewinn von CHF 2'697.60, wodurch sich das Vermögen auf CHF 101'411.72 erhöht. Anschliessend wird die Jahresrechnung einstimmig von der Generalversammlung genehmigt.

3. Wahlen

Jacques Schmitt trat im Jahr 2006 von seinem Amt (Verantwortlicher für Industrial Physics) zurück. Ernst Ramseier übernahm interimistisch bis zur Generalversammlung 2007 dieses Amt. Er wurde nun von der Generalversammlung für dieses Amt einstimmig bestätigt.

Jerôme Faist (Verantwortlicher für Kondensierte Materie) und Laurent Sansonnens (Verantwortlicher für Angewandte Physik) treten nach der ordentlichen Amtszeit von sechs Jahren mit dem heutigen Tag von ihrem Amt zurück. Die Generalversammlung wählt einstimmig als Nachfolger von Laurent Sansonnens Ivo Furno. Die Nachfolge von Jerôme Faist ist noch offen.

Die Herren Klaus Kirch (Verantwortlicher für Astrophysik, Kern- und Teilchenphysik) und Frederic Mila (Verantwortlicher für Theoretische Physik) werden für eine zweite Amtsperiode von zwei Jahren einstimmig von der Generalversammlung wieder gewählt.

Folgende Delegierte werden von der Generalversammlung einstimmig bestätigt:
Hans Beck als SCNAT Delegierter
Thomas A. Jung als IUPAP und SATW Delegierter
Werner Amrein als AHP Delegierter
Tibor Gyalog als EPS Delegierter

4. 100-jähriges Jubiläum der SPG im 2008

Der Präsident informiert über die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr:

  • Spezielle Session an der Jahresversammlung 2008
  • Jubiläumsfeier in Bern
  • Festschrift
  • Es werden noch freiwillige Helfer für die Organisation der verschiedenen Festlichkeiten gesucht. Interessenten können sich an den Vorstand der SPG wenden.

    5. Jahrestagung 2008

    An der nächsten Jahresversammlung werden wieder die NCCR (Nanoscale Science, Quantum Photonics und MaNEP) mit dabei sein. Als Durchführungsort ist Genf geplant. Über den genauen Zeitpunkt der Durchführung (Januar oder Juni 2008) wird der Vorstand in den nächsten Wochen entscheiden.

    6. Projekte

    Um neue Mitglieder für die SPG zu gewinnen wurde, dank dem grossen Engagement von Christophe Rossel, rechtzeitig der Flyer "Swiss Physical Society" zur Jahresversammlung fertig, worin die Schweizerische Physikalische Gesellschaft den möglichen Neumitgliedern vorgestellt wird. Kurz vor der Fertigstellung ist ebenfalls eine Broschüre, in welcher das Physikstudium und die darausfolgenden beruflichen Möglichkeiten den zukünftigen StudentInnen vorgestellt werden. In Arbeit ist auch ein neuer Internetauftritt der SPG und eine Online Konferenz-Anmeldung.

    7. Diverses

    Christophe Rossel möchte eine Energie Sektion innerhalb der SPG gründen. Interessenden sind gebeten, direkt mit ihm Kontakt aufzunehmen.

     

    Die Sitzung wird um 18.45h geschlossen.

     

    Sandra Hüni