Protokoll der Generalversammlung vom 21.06.2010 in Basel

Traktanden

  1. Protokoll der Generalversammlung vom 4.9.2009
  2. Bericht des Präsidenten
  3. Rechnung 2009 & Revisorenbericht
  4. Anpassung der Statuten
  5. Neue Sektionen
  6. Wahlen
  7. Projekte 2010-2011
  8. Diverses

Der Präsident, Christophe Rossel, eröffnet um 09:40 Uhr die Preisverleihung mit anschliessender Ehrung der fünf neuen Ehrenmitglieder, die auch in den „SPG Mitteilungen Nr. 31“ vorgestellt wurden. Danach beginnt die Generalversammlung mit etwa 50 Mitgliedern und einigen Gästen.

1. Protokoll der Generalversammlung vom 4.9.2009

Das Protokoll der letzten Generalversammlung in Innsbruck wird einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Präsidenten

Auf Seite 4 der „SPG Mitteilungen Nr. 31“ ist der Jahresbericht des Präsidenten bereits veröffentlicht worden. Er erwähnt folgende Anlässe:

  • Höhepunkt des Jahres 2009 war die Jahrestagung vom 2.-4. September in Innsbruck, welche erstmals zusammen mit der ÖPG organisiert wurde, unter Mitwirkung der österreichischen und der schweizerischen Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik. Mit über 600 Teilnehmern, ausgezeichneten Rednern und gut besuchten Vorträgen war diese Konferenz ein voller Erfolg, so dass weitere gemeinsame Jahrestagungen erwogen werden.
  • In Innsbruck fand am 4. September 2009 auch die SPG-Generalversammlung statt. Die Sektionen „Atomphysik & Quantenoptik“ sowie „Physikausbildung & -förderung“ wurden gegründet und neue Vorstandsmitglieder gewählt, insbesondere der Vizepräsident Ulrich Straumann von der Universität Zürich.
  • Im ständigen Bestreben, den Kontakt zur jungen Generation und zu den Physik-Studenten zu verbessern, unterstützt die SPG als offizieller Sponsor die „Swiss Physics Olympiads“ jeweils mit zwei Preisen zu je CHF 500 für die besten Finalisten.
  • Von der SPG finanziell unterstützt wird weiterhin auch das Schweizer Team am Wettbewerb IYPT (International Young Physicists Tournament).
  • Neben anderen Projekten wurde 2009 das „Young Physicists Forum“ gegründet, dessen Besuch beim PSI gute Beteiligung fand. Weitere Besichtigungen sind bereits geplant bei ABB, EPFL und IBM.
  • Dank einer Vereinbarung zwischen SPG und PGZ (Physikalische Gesellschaft Zürich) kann den Mitgliedern beider Gesellschaften neu eine attraktive Doppelmitgliedschaft angeboten werden.
  • Die SPG beteiligte sich an der Studie über den Status der Bologna-Reform in Europa, welche unter der Leitung des INCHER (International Center for Higher Education Research) der Universität Kassel durchgeführt und von der EPS (European Physical Society) organisiert wurde.
  • Die SPG arbeitet mit der EPS auch in der „Arbeitsgruppe Energie“ zusammen.
  • Als Beitrag zur Mehrjahresplanung 2010-2016 der SCNAT hat die SPG in einem „Letter of Intent“ einige Schwerpunkte festgelegt.
  • Der SPG-Sekretär, Bernhard Braunecker, wurde 2009 zum SATW-Mitglied gewählt, was den Kontakt zu dieser Akademie intensivierte. Im Bestreben, die Übergänge zwischen Schulen, Universitäten und Industrie zu verbessern, hat die SPG der SATW das Projekt von Christian Ferrari, Physiklehrer am „Liceo di Locarno“, unterbreitet. Im Fokus steht dabei die Physik des 20. Jahrhunderts. Mit finanzieller Unterstützung der SATW kann sich die SPG an der Förderung derartiger neuer Projekte auf der Sekundarstufe beteiligen.

3. Rechnung 2009 & Revisorenbericht

Der Kassier, Pierangelo Gröning, präsentiert und erläutert die Jahresrechnung 2009. Sie wurde in den „SPG-Mitteilungen Nr. 31“ auf Seiten 6+7 und der Revisorenbericht auf Seite 8 veröffentlicht. Der Verlust von CHF 34'266.84 ist vor allem auf die Jahrestagung in Innsbruck zurückzuführen; auch das umfangreiche Bulletin verursachte Mehrkosten beim Druck und Versand, ausserdem fehlten die Einnahmen von Ausstellern. Per 31.12.2009 betrug das Vermögen CHF 45'184.08.
Der Revisor, Antoine Pochelon, liest den Revisorenbericht vor, worauf die Generalversammlung der Jahresrechnung 2009 und der Entlastung des Vorstands einstimmig zustimmt.

4. Anpassung der Statuten

Der Vorstand beantragt der Generalversammlung die zeitgemässe Anpassung der SPG-Statuten. Der genaue Wortlaut wurde in den „SPG Mitteilungen Nr. 31“, Seiten 12-14 veröffentlicht. Erstmals seit acht Jahren sollen die Mitgliederbeiträge angepasst und ausserdem neue Mitgliederkategorien geschaffen werden.
Die Generalversammlung stimmt den neuen Statuten einstimmig zu.

5. Neue Sektion

Der Sekretär, Bernhard Braunecker, berichtet über die erfolgreichen Sitzungen zur Geschichte der Physik letztes Jahr in Innsbruck und gestern in Basel. Wer etwas Interessantes zu diesem Thema berichten könne, möge dies bitte dem (unter Traktandum 6 noch zu wählenden) Sektionsleiter mitteilen.
Einstimmig beschliesst die Generalversammlung die vom Vorstand vorgeschlagene Gründung der neuen Sektion:

  • Geschichte der Physik - Histoire de la physique - History of Physics

6. Wahlen

In corpore werden einstimmig wieder resp. neu gewählt:

  • Präsident (bisher): Christophe Rossel, IBM Research GmbH, Rüschlikon
  • Kassier (bisher): Pierangelo Gröning, EMPA Dübendorf
  • Kondensierte Materie (bisher): Urs Staub, PSI Villigen
  • Sekretär (neu, Nachfolger von Bernhard Braunecker): Antoine Pochelon, EPF Lausanne
  • Geschichte der Physik (neu): Jan Lacki, Universität Genf

Der Präsident dankt dem abtretenden Sekretär Bernhard Braunecker sowohl für dessen tatkräftigen Einsatz in den vergangenen Jahren wie auch für seine künftige Arbeit als wissenschaftlicher Redakteur.

7. Projekte 2010-2011

  • Young Physicists Forum
  • Workshop on Plasmaphysics, Besuch im CRPP (EPFL)
  • Am 2.10.2010 an der Universität Zürich, gemeinsam mit der PGZ: Symposium über Wissenschaft und Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit dem VSMP (Verein Schweiz. Math.- & Physik-Lehrer)
  • Im Januar 2011: MAP Rigi-Workshop (organisiert von R. Lim vom Biozentrum der Universität Basel, sowie dem PSI, CSEM und dem IBM Forschungslabor)
  • 100 Jahre Supraleitung

8. Diverses

  • Herr Peter Wolff stellt sich als SPG/PGZ-Doppelmitglied vor und beklagt, wie schwierig es sei, Publikationen in einer anderen Sprache als Englisch zu veröffentlichen. Er bittet den SPG-Vorstand, sich dafür einzusetzen, dass sich dies ändere. Autoren ohne institutionelle Verbindung hätten kaum eine Möglichkeit, ihre deutschen, französischen oder italienischen Texte zu publizieren.
    Der Präsident bedankt sich für diese Anregung und wird dieses Anliegen mit den SPG-Vorstandsmitgliedern diskutieren.
  • Die Jahrestagung 2011 wird die SPG zusammen mit der ÖPG in der Westschweiz organisieren. Sie wird drei Tage dauern, voraussichtlich von 15.-17. Juni 2011. Weitere Einzelheiten erscheinen demnächst auf der SPG-Internetseite ( www.sps.ch ).

Der Präsident dankt den Anwesenden für ihr Erscheinen sowie den Delegierten und seinen Vorstandskollegen für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Amtsjahr.

Ende der Generalversammlung: 11:15 Uhr.

Basel, 22. Juni 2010
Die Protokollführerin: Susanne Johner