Jahresbericht 2006

Das Jahr 2006 war vor allem das „Jahr nach dem ´World Year of Physics`“.

Nach dem enormen Erfolg der Projekte, welche an den Universitäten, Schulen und Museen durchgeführt worden waren, sahen wir es als eines unserer wichtigsten Ziele, den Schwung beizubehalten und – wie bereits im Vorjahr – die Konsolidierung unserer Outreach-Projekte voranzutreiben. Dabei hat uns die verbesserte Berichterstattung in den populären Medien sehr geholfen. Die Physik ist ein interessantes und forderndes Studiengebiet und kann verschiedene Möglichkeiten für die zukünftige Karriere eröffnen. Um diese aufzuzeigen ist ein Prospekt für OberstufenschülerInnen entworfen worden, in dem die verschiedenen Karriereoptionen beschrieben und mit Beispielen erläutert werden. Wir schätzen uns sehr glücklich, Beiträge von solch prominenten Physikern wie Otto Piller, Heinrich Rohrer und anderen dafür erhalten zu haben.

Obwohl die letztjährige Kampagne einen kleinen Zuwachs an Mitgliedern brachte, hat der Vorstand angefangen ein Langzeit-Programm zu entwickeln, um noch mehr Physiker dafür zu gewinnen, sich der Gesellschaft anzuschliessen. Dabei haben wir uns auf junge Forscher und Lehrer fokussiert. Der erste Kontakt mit dem Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrer VSMP war fruchtbar und einige Zusammenarbeiten haben bereits bei der Vorbereitung der Jahresversammlung 2007 begonnen. Schon bald werden wir gleichzeitig mit unserer neuen Webseite einen Flyer präsentieren, der die SPG portraitiert und ihre Zielsetzungen erläutert.

Die Jahrestagung 2006 in Lausanne, welche dem Konzept von „Woodstock of Neuchâtel“ vor zwei Jahren folgte, zog über 600 Teilnehmer an.

Die drei Physik-bezogenen Nationalen Forschungsschwerpunkte „Nanoscale Science“, „Quantum Photonics“ und „Materials with Novel Electronic Properties“ führten themenbezogene Sitzungen durch.

Ausserdem wurde das wissenschaftliche Programm durch weitere Sitzungen mit anderen Themen, wie z.B. Magnetismus, bereichert. Eine Plenar-Sitzung gab einen präzisen Überblick über die grossen Forschungsprogramme und wurde mit der traditionellen Preisverleihung abgeschlossen.

An der Generalversammlung mussten wir uns von unserem Präsidenten Jean-Philippe Ansermet verabschieden, der die SPG die vergangenen vier Jahre geführt hatte. Ebenfalls verliess unser Vizepräsident Andreas Züttel den Vorstand. Die Nachfolge von Ansermet und Züttel traten Christophe Rossel, Forscher bei IBM Rüschlikon, und Pierangelo Gröning, Vizedirektor bei EMPA, an. Im Verlaufe des Jahres schloss sich Ernst Ramseier von Leica Geosystems dem Vorstand an und ersetzte Jacques Schmitt als Vorsitzenden der Sektion "Industrielle Physik".

Während des Jahres erfuhren wir, dass – ein paar unbestätigten Informationen zu folge – die SPG im Jahre 1908 gegründet worden war. Sollte dies der Tatsache entsprechen, muss die Hundertjahrfeier für 2008 vorbereitet werden. Wir suchten in unserem Archiv und versuchten die Geschichte der Gesellschaft zu rekonstruieren. Leider ist das Archiv sehr lückenhaft, weswegen ein erster Versuch misslang. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage vollbrachte Alessandra Hohl, eine Wissenschafts-Historikerin aus Bern, eine ausgezeichnete Arbeit: Ihr war es möglich gewesen, einen grossen Teil unserer Geschichte zu rekonstruieren und wir sind zuversichtlich, dass ihre Forschungsarbeiten erfolgreich sein werden.

Eine Sache ist auf jeden Fall klar: Wir werden die Hundertjahrfeier 2008 abhalten.

Das Jahr 2007 wird dem dreihundertsten Geburtstag des grossartigen Schweizer Mathematikers und Physikers Leonhard Euler gewidmet sein. Wir sind jetzt schon gespannt zu sehen, ob dies ein vergleichbarer Erfolg werden wird wie das „World Year of Physics“ im 2005.

Tibor Gyalog, 13. Dezember 2006